Nun, es war nicht wirklich mein Garten, es war der von meiner Freundin und es war genau genommen eine Blumenkiste. Aber diese eine Blumenkiste hat es mir angetan.
Als wir morgens los fuhren für eine kleinere Wanderung, bemerkte ich die schönen und intensiven Farben der Blumen direkt beim Haus. Ich nahm mir fix vor, wenn wir wieder zurückkommen, diese Blumen zu fotografieren.
Was mich hier vor allem angezogen hat, waren die intensiven Farben und der Kontrast zwischen Blau, Violett und Gelb. Kühle Farbtöne gegen warme Farbtöne. Diese Mischung verspricht immer ein interessantes Bild. Ich bin nicht wirklich ein Blumenfotograf und mir fehlt auch die passende Ausrüstung dazu. In Ermangelung eines Makroobjektives, verwende ich in solchen Situationen immer einen Zwischenring von Canon, den EF 12. Dieser funktioniert mit dem 24-105 f4 von Canon am Besten was Abstand und Scharfstellung angeht. Ich versuchte ein paar Bilder mit mit dem 70-200 f2.8 und dem Zwischenring, aber dies funktioniert nicht so wirklich. Man hat einen sehr engen Schärfebereich und man muss den Abstand zum Motiv vergrößern was den Sinn des Zwischenrings fast überflüssig macht. Ich nahm einige Bilder mit und ohne Zwischenring auf, was ich im Nachhinein nicht mehr sagen kann, welche Bilder dies waren.
Hallo, Jürgen,
mir haben deine Bilder sehr gut gefallen; Die Auswahl aus dem Beet, das Spiel Schärfe/Unschärfe und die Darstellung des Farbkontrastes haben mir viel Freude bereitet. Vielen Dank fürs Zeigen – bleib‘ gesund – tschüs Otmar.
Hallo Otmar,
Vielen Dank, es hat auch Spaß gemacht diese Blumen zu fotografieren.
Grüße
Jürgen