Es ist ein neues Portfolio online! Arctic Glow beinhaltet eine Bilderserie von einem Abend im Riisitunturi Nationalpark, Finnland. Ich verbrachte 2015 eine Woche in Finnlands Winter. Mit Temperaturen bis zu -30°C waren es nicht gerade leichte Bedingungen für Mensch und Kamera. Aber die Bilder, die man unter solchen Bedingungen bekommt sind sagenhaft. Dank der tief stehenden Sonne, die sich im Winter nie weit vom Horizont entfernt, erhält man fast den ganzen Tag, der erst so gegen 10:00 Uhr vormittags beginnt und um 16:00 Uhr bereits wieder endet, ein sehr fotogenes Licht
An diesem Abend jedoch, wurde ich mit einem besonderen Lichtspektakel belohnt. Die Wanderung auf den Hügel im Riisitunturi Nationalapark ist mit Schneeschuhen zwar etwas anstrengend, aber man wird mit einer wundervollen Aussicht belohnt. Vor allem die skurrilen schneebedeckten Bäume machen das Bild erst so richtig interessant.
Das Licht war über lange Zeit spannend und dramatisch und gegen Sonnenuntergang setzte es noch eines drauf und brachte den Horizont so richtig zum glühen. Dramatische Bilder waren das Resultat.
Besucht mein neues Portfolio – Arctic Glow – und lasst euch in den tiefen Winter des Nordens entführen.