Regen! Ich liebe solche Situationen in einem Wald. Während oder nach einem Regen, sind die Farben frisch und leuchten förmlich. Das Grün vermittelt wahre Frische und gibt mir ein Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit. Der Duft, der einem in die Nase steigt, nasser feuchter Waldboden, die Bäume und Sträucher, alles zusammen geben mir ein gutes Gefühl.
Ich bin gerne im Wald unterwegs, egal ob Regen oder Sonnenschein, aber müsste ich mir eine Zeit aussuchen, dann wäre es die Regenzeit. Ich kann es nicht erklären, aber es entspricht wohl eher meiner Natur als ein sonniger, heisser und trockener Tag im Wald.
Es sind die Farben und der Kontrast, die in einem Wald förmlich gepusht werden. Alles wirkt saftiger und das merkt man auch auf den Bildern. Ich musste an diesen Tag einfach raus. Die Motivation und Inspiration waren so übermächtig, dass ich einfach nicht zuhause sitzen bleiben konnte. Ich musste raus in den Regen.
Belohnt wurde ich mit herrlichen Motiven, die man wohl nur findet, wenn es eben solche Bedingungen gibt. Ich kenne diesen Wald sehr gut, ich habe hier quasi das fotografieren erlernt und ihn somit förmlich leer fotografiert. Es gibt nicht mehr viel, dass mich an normalen Tagen inspiriert zu fotografieren, aber bei besonderen Stimmungen werden alte oder langweilige Motive wieder interessant.
Ich nahm die Wirkung des Polfilters teilweise zurück um ein wenig den Glanz auf den Blättern zu erhalten und um das leuchten nicht völlig zu eliminieren. Es ist Geschmacksache, aber an diesem Tag war mir danach.
Eines überraschte mich allerdings doch sehr. Es waren die Farben des Herbstes, die mich hier, mitten im August, empfingen. Die Farne begannen sich zu verfärben und ich fand ein kleinen Spot wo sich viele Farne aller Farbtöne herumtummelten. Ich verbrachte einige Zeit damit sie in allen möglichen Blickwinkeln zu fotografieren. Herbstgefühle im August!
Nach all den farbenprächtigen Farnen, fand ich dann noch eine Szenerie die sich eher eintönig präsentierte. Ein Baum, der für diesen Wald ziemlich groß gewachsen war, erregte meine Aufmerksamkeit. Es war das kräftige dunkle Grün, der seitliche Lichteinfall verursacht durch eine Lücke im Blätterdach, das dieses Motiv zum Leben erweckte. Ich versuchte mich an mehreren Bildausschnitten, die mir alle gut gefielen, aber ich denke, die 16:9 Version ist mein Favorit.
Begleite mich auf der Motivsuche und schaue dir das Video dazu an!