Da meine Webseite nun komplett neu ist, habe ich mich auch dazu entschlossen, meine Portfolios gründlich durchzufegen und neue Bilder hochzuladen. Es ist kein leichtes unterfangen, Bilder für ein Portfolio auszuwählen, und fast noch schwieriger ist es, das richtige Thema für ein Portfolio zu finden
Zuerst überlegte ich, welche Kategorien ich verwenden möchte. Zurzeit finden sie auf der Portfolioseite sechs Kategorien. So ganz bin ich nicht damit zufrieden. Es spiegelt zwar das wieder, was ich am meisten fotografiere oder fotografiert habe, aber ich bin ein Minimalist, für mich ist weniger mehr. Deswegen hat sich der Gedanke festgesetzt, nur drei Kategorien zu verwenden. Landschaft, Natur, tja, die dritte fehlt mir. Ich bring diesen Gedanken von drei Portfolios nicht in die Realität. Mir fehlt die logische Aufteilung oder das Zusammenspiel der dreien. Wie kann ich alle meine Bilder, beziehungsweise Arten von Bildern, in nur drei Kategorien unterbringen?
Leider wird diese Aufgabe noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da ich noch immer beim sichten der Bilder bin. Ich möchte die einzelnen Portfolios nicht überladen, so das der Betrachter mit der Zeit gelangweilt das Weite sucht. Ich denke eine Anzahl zwischen 20 und 30 Bildern dürfte sich etabliert haben. Zumindest empfinde ich es so, wenn ich Portfolios anderer Fotografen betrachte. Ab einer gewissen Anzahl an Bildern, und sind sie noch so wundervoll, wird es langweilig und man bricht ab.
Ob die Portfolios so bleiben wie momentan auf der Webseite zu sehen sind, kann ich leider noch nicht versprechen. Vielleicht finde ich noch die Brücke zum dritten Portfolio.